Sanierung und Denkmalschutz Dipl. Ing. G. H. Müller

alte Baukunst schützen und erhalten

Dachsanierung

 Ein leider fast alltägliches Beispiel aus unserer Altbausanierung im Denkmalschutz: hier waren die erst vor einigen Jahren aufgebrachten Schieferplatten reihenweise vom Kirchturm gefallen.

Beim Öffnen des Daches zeigte sich das häßliche Gesicht des Eichenporlings, der ein Drittel der Eichenbalken bereits verspeist hatte. Dummerweise waren von den verbliebenen Turmsparren einige durch die dadurch hinzugekommenen Zusatzlasten durchgerissen.

Inzwischen ist wieder alles wie neu, alle Sparren wurden beidseitig verstärkt und die befallenen Hölzer ausgetauscht.


Pilze und Insekten können massive Eichenbalken zerstören und gefährden längerfristig die Standsicherheit des gesamten Dachstuhls, daher gehört die Dachsanierung in Hände eines Fachmanns 

Was hier zu Staub wird, war einst der eicherne Sparren eines Kirchendaches. Meine Leistungen bei der Dachsanierung umfassen auch das Aufspüren von zerstörten oder von Schädlingen befallenen Holzbauteilen in einem Dachstuhl. Was von oben wir massives Holz aussieht, entpuppt sich nach der Freilegung als dünnen Hülle. Darunter können Pilze und Insekten schon alles aufgespeist haben. Spätestens bei dem Versuch, in so einen Balken einen Nagel zu schlagen, löst sich so ein vermeintlicher Balken in einer riesigen Staubwolke auf. War dieser Balken dann noch Teil des Tragwerks einer Balkendecke oder eines Dachstuhls, ahnt man, wie gefährlich es sein kann, ein Dach nur oberflächlich und halbherzig zu sanieren. Die Dachsanierung gehört in die Hände erfahrener Planer und Fachleute - ich stehe Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. 

Die Sanierung des Dachstuhls mit dem gleichzeitigen Einbau einer Dachloggia oder Dachgaube mit Dachbalkon schafft neue, helle Wohnräume mit begeisternden Ausblicken in die Landschaft

Was eine Dachgeschoss - Sanierunng an Möglichkeiten eröffnet, zeigt dieser Dachausbau in Schwerte. Was vorher ein staubiger Dachboden war, wird schnell zu einer Dachloggia mit Rundumblick, zu einer großem Dachgaube mit Dachbalkon. Als Dachterrasse mit gemütlichem Holzfußboden kann man den Sonnenuntergang genießen und sogar über eine Wendeltreppe in den Garten gehen. Wir planen komplett mit Baugenehmigung und haben viel Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von Dachbalkonen und Dachloggien.

Dachsanierung an Türmen und historischen Dachaufbauten 

Zwiebeltürme und Kirchtürme erfordern Spezialkenntnisse bei Bauplanung und Handwerkern. Historisches Material und überlieferte Baukunst sollen ja nahtlos in die sanierten Dachflächen integriert werden.

Ich lege bei jeder Dachsanierung großen Wert auf solide Handwerkstechnik, sorgfältige Verarbeitung und Materialkunde. Damit ist gewährleistet, dass jedes Dach nach der Sanierung die ursprüngliche Ausstrahlung wieder erhält und man nicht wahrnimmt, welcher Teil einer Dachfläche neu erstellt worden ist.

Das Dach sanieren und anschließend die Innensanierung gut behütet durchführen

Ist das Dach saniert, können alle weiteren Arbeiten bei der Altbausanierung im Trockenen durchgeführt werden. Dazu müssen meist auch die maroden und undichten Fenster erneuert werden, auch die Fensterbänke sind nicht selten ein Sanierungsfall.

Und ein Flachdach können wir nicht nur sanieren und perfekt dämmen, sondern auch als zusätzliche Lichtquelle zur Belichtung der Innenräume erschließen. Glaspyramiden und Lichtkuppeln schaffen völlig neue Ausblicke und begeisternde Lichtspiele - wir beraten Sie gern, denn individuelle Lichtplanung ist unsere Stärke.

 

Im aktuellen (2 / 2015) Dachbau Magazin wird die Dachsanierung in der Denkmalpflege (Wasserschloss Neuenhof) ausführlich auf 4 Seiten vorgestellt.

Hier sind auch die einzelnen Arbeitsschritte erläutert, die eine erfolgreiche Dachsanierung mit Sanierung des gesamten Dachstuhls ausmachen. Ich musste auch die oberste Holzdecke sanieren, denn Pilze und Schwämme hatten sich über das uralte Eichenholz hergemacht und große Schäden verursacht, die beinahe zum Einsturz des gesamten Schlossdaches geführt hätten.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder, denn ich stelle immer wieder neue Sanierungsprojekte vor. Vielen Dank für ihr Interesse!