Sanierung und Denkmalschutz Dipl. Ing. G. H. Müller

alte Baukunst schützen und erhalten

Planungsbüro Müller - Fachplaner für Denkmalschutz und Denkmalpflege

Denkmalschutz und Denkmalpflege an Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Burgen, Sanierung von denkmalgeschützten Immobilien

Das Arbeitsfeld im Denkmalschutz ist umfassend, und bei jeder Sanierung in der Denkmalpflege steht man wieder vor ganz neuen Herausforderungen an Bauplanung und Bauausführung. Schon die Kombination von Baumaterialien und der Zusammenhalt der gewählten Konstruktion ist bei jedem Baudenkmal anders und erfordert eine genaue Bestandsaufnahme, damit eine nachhaltige Sanierung überhaupt möglich wird. Mein Planungsbüro leitet Projekte in der Denkmalpflege zur Sanierung von Dachstühlen, Holzdecken, Mauerwerk, Gräften, Türmen, historischen Stuckdecken, Deckenfresken, Fachwerk und zur energetischen Sanierung denkmalgeschützter Immobilien.

 

Bestandsaufnahme im Denkmalschutz und Sanierungsmöglichkeiten im Rahmen der Denkmalpflege

In den letzten Jahren habe ich so viele Fotos von den von mir geleiteten Sanierungsarbeiten im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege gesammelt, dass allein mit diesen Dokumentationen mehrere Webseiten gefüllt werden könnten. Dennoch gleicht keine Sanierungsaufgabe der anderen, mal ist ein Schaden durch das Eindringen von Wasser entstanden, mal ist eine waghalsige Baukonstruktion nach Jahrzehnten zusammengebrochen, mal haben Holzschädlinge massive Bauschäden an Fachwerk und Dachstuhl verursacht und in einigen Fällen ist durch echten Hausschwammbefall sogar massives Mauerwerk pulverisiert worden.

Fachplanung bei Sanierungen und in der Denkmalpflege - das Planungsbüro Müller ist Ihr erfahrener Ansprechpartner 

Als Fachplaner in der Denkmalpflege und bei Sanierungen von denkmalgeschützten Immobilien stehe ich Ihnen gerne - auch bei schwierigen Sanierungsfällen - mit Rat und Tat zur Seite! Von der sorgfältigen Aufnahme der Bauschäden und des Sanierungsbedarfs bis zu der Erarbeitung eines ausführlichen Sanierungsplans mit Kostenermittlung reicht die Vorplanung bei einer gründlichen Altbausanierung.

Diese Leistungen sind auch Voraussetzung für die Bewilligung öffentlicher Fördermittel in Denkmalpflege und Denkmalschutz. 

 

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!